Nepal-Initiative

UNSERE NEPAL-INITIATIVE

Nepal – jeder kennt das Land mit dem höchsten Berg der Erde, dem Mount Everest. Und kaum ein Land übt eine solche Faszination auf bergsportbegeisterte Reisende aus … Wir sind mit diesem wunderschönen Land durch unsere Reisen dorthin sowie freundschaftliche Verbindungen eng verbunden.

Doch Nepal bedeutet nicht nur einmalige Landschaft und sehenswerte Kultur. Das Land zählt zu den 20 ärmsten Ländern der Welt.Besonders die Jüngsten leiden darunter. Diese Not und Armut zuhause sind ein Hauptgrund dafür, dass Kindern der Zugang zu Bildung versperrt bleibt. Die Eltern können das Schulgeld nicht aufbringen oder sich die Schuluniformen für ihre Kinder nicht leisten. Oft müssen die Kinder ärmerer Familien selbst etwas zum Lebensunterhalt beitragen und auf den Feldern mitarbeiten, anstatt zum Unterricht zu gehen. Auch ein weiter und nicht selten gefährlicher Schulweg in ländlichen Gebieten – häufig sind es mehrere Stunden Fußmarsch – hält viele Kinder vom Unterricht fern.

Im Oktober/November 2023 durfte ich, gemeinsam mit den Hauptinitiatoren des Projektes, Marion Siewert-Ley und Pema Sherpa zwei Schulen besuchen und sowohl Geld-als auch Sachspenden überbringen. Die Freude auf Seiten der Schülerinnen und Schüler, der Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und des dortigen Schulmanagements war riesengroß und sie dankten es uns mit einem ergreifenden Festakt.

Gemeinsam mit Freunden haben wir die Initiative „The Cologne Friends“ ins Leben gerufen, mit der wir Stipendien für nepalesische Kinder und Jugendliche finanzieren. Die Stipendien gehen an Kinder der Shree Himalaya Higher Secondary School.Durch das Stipendium können die Kinder in einem der Wohngebäude unseres Freunds Pema leben und werden dort u. a. mit Essen und Schulmaterial versorgt. Den geförderten Schülern, ist sehr bewusst, dass sie eine große Chance zum Lernen erhalten. Sie verpflichten sich, regelmäßig am Unterricht teilzunehmen und intensiv zu lernen. Sie wissen, dass sich ihre Lebensumstände nur durch eine gute Schulbildung verändern werden.

Durch verschiedene Aktionen in unserem Quartier Severin finanzieren wir Stipendien für mehrere nepalesische Kinder.

Unter anderem bieten wir handgefertigte Produkte aus Nepal an, deren Erlös ausschließlich dem Projekt zu Gute kommt.

Meine letzte Reise war neben den beeindruckenden Erfahrungen durch „unsere Schulen“ auch landschaftlich, kulturell und menschlich wieder ein Geschenk.

Der 11tägige Trek führte uns zu herrlichen Blicken auf das Himalaya Massiv, in Lodges zu freundlichsten und fürsorglichen Nepalesinnen und Nepalesen, die für uns Feuerstelle und Schlafplatz räumten. Mit und wegen unserer Guides/Freunde Pema und Jeet waren wir sicher geführt und zu spüren, wie sehr ihnen unser Wohl am Herzen lag tat einfach nur gut!

Jedem, der eine solche Reise unternehmen möchte, möchte ich von Herzen, aus guter Erfahrung und mit guten Gewissen die Agentur Muka-Himalaya empfehlen und gebe dazu gerne die Kontaktmöglichkeiten weiter.

www.muka-himalaya.de
info@mukatravel.de
Tel.: +49(0)2204 981434

Nach oben scrollen